Ausflüge 2022

Kennlernwochenende in Hitzacker

Vom 21. - 23.10.2022 verbrachten 16 Schwestern aus allen vier Druiden - Frauenlogen ein Kennlernwochenende in Hitzacker. Neben vielen Tagesordnungspunkten rund um das Logenleben und dem Orden blieb auch noch genügend Zeit, um sich mit den Schwestern aus den anderen Logen auszutauschen und sich ein wenig kennenzulernen. Am Freitagmorgen machten sich vier Schwestern der Aspasia auf den Weg nach Hitzacker an der Elbe. Schon während der Autofahrt hatten wir viel Spaß. Nachdem wir bei Kaffee und Kuchen im Parkhotel mit Sekt auf unseren vierten Geburtstag angestoßen hatten, ging es im Seminarraum zu einem ersten Kennenlernen der Schwestern. Die Vorstellungen jeder einzelnen Schwester ergaben viele Aha-Erlebnisse und boten anschließend viel Gesprächsstoff untereinander.

Der Samstagmorgen begann mit einem reichhaltigen, gemeinsamen Frühstück. Danach startete der erste Tagesordnungspunkt über Regeln und Gesetze im Druidenorden. Es folgte am Nachmittag eine offene Logensitzung, die von den Schwestern aller vier Frauenlogen gestaltet wurde und ein absolutes Highlight war. Der letzte Tagesordnungspunkt war ein Vortrag über die Aufgaben einer übergeordneten Frauen-Großloge. Der Abend klang in gemütlicher Runde am offenen Kamin aus.

Am Sonntagmorgen beschäftigten wir uns mit der Kommunikation unter den Frauenlogen untereinander. Auch hier diskutieren die Schwestern wieder sehr angeregt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging dieses tolle Wochenende zu Ende und alle traten den Heimweg an, jedoch nicht ohne vorher zu verabreden, dass solch ein Treffen nun jedes Jahr stattfinden soll. Der nächste Termin wurde auch gleich festgelegt.